Stimmbildner

Vincent Wilke

Es ist während seiner Ausbildung zum Logopäden, als der Berliner Vincent Wilke seine Leidenschaft zur Musik entdeckt. In dieser Zeit sammelte er erste musikalische Erfahrungen in verschiedenen sächsischen Ensembles, zu Beginn auch im Leipziger OratorienChor. Ersten Gesangsunterricht erhielt der junge Sänger bei Reglint Bühler. Kurz darauf bewarb er sich erfolgreich für die musikalische Begabtenförderung des Freistaats Sachsen, die er dann bis zum Beginn seines Studiums erhielt. 2016 wurde ihm vom Mendelssohn-Haus Leipzig der “Jugendförderpreis für Kammermusik und Klavier” verliehen. Seit 2017 studiert er klassischen Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, zunächst bei Prof. Brigitte Wohlfarth und seit Oktober 2019 in der Klasse von Prof. Berthold Schmid.

Neben seiner Arbeit als Sänger, ist er auch leidenschaftlich als Stimmbildner tätig. Seine zusätzliche Qualifikation als Logopäde gibt ihm eine sehr tiefgründige Sicht auf die Stimme, die eine ganzheitliche Arbeit möglich macht.