Mitsingen

Mitglied werden im Leipziger OratorienChor e.V.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich in den Proben des Chores vorzustellen, die im Regelfall donnerstags um 19.00 Uhr in der Reformierten Kirche (Tröndlinring 7) stattfinden (Kontakt: unten stehende Kontaktformular oder vorstand@leipziger-oratorienchor.de oder Tel.: 0163 1843404). Sie dürfen gern an bis zu drei Schnupperproben teilzunehmen um den Chor kennenzulernen, bevor Sie sich für eine Mitgliedschaft entscheiden. Nach der dritten Probe bitten wir Sie zu einem kleinen Vorsingen in Anwesenheit des Chorleiters, des Stimmbildners und eines Vorstandsmitgliedes. Details hierzu entnehmen Sie bitte der Übersicht unten. Anschließend reichen Sie einen formalen Mitgliedschaftsantrag ein und werden in den Verein aufgenommen.

Ablauf des Vorsingens zur Mitgliedschaft im Leipziger Oratorienchor e. V.

• Kurzer Test des Stimmumfangs durch die vom Stimmbildner Vincent Wilke vorgegebenen individuellen Übungen.
  • Selbstständige Vorbereitung und Vortrag (a cappella) des Stücks „Brunnquell aller Güter“ (Noten können Sie hier herunterladen).
  • Vortrag eines selbst ausgesuchten kurzen Stücks (Lied, Arie, Volkslied, …) oder eines Abschnitts einer Chorstelle aus einem Oratorium oder Chorwerk am Klavier begleitet von Chorleiter Thomas Stadler (bitte die Noten für den Begleiter zum Vorsingen mitbringen).
  • Vom Blatt singen einer einfachen Chorstimme (wenige Takte).
  • Das Vorsingen dauert ca. 10-12 Minuten.