Machet die Tore weit

Weihnachtsmusik Leipziger Thomaskantoren des 17. und 18. Jahrhunderts

In Leipzig, Deutschland und sogar international wird wohl nichts so sehr mit klassischer Weihnachtsmusik verbunden und wohl kein Werk häufiger gespielt als Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium. Dabei entstand unter den vielen anderen Thomaskantoren im Laufe der Jahrhunderte eine vielfältige Bandbreite an Kompositionen, die sich dem Thema der Geburt Christi widmen. Unser Adventskonzert stellt dabei anlässlich des 300. Todestages Johann Kuhnaus drei Werke der unmittelbaren Amtsvorgänger Bachs in den Vordergrund. Zusammen mit dem sechsten Teil von Bachs Weihnachtsoratorium spannen sie nicht nur historisch den Bogen über vier Amtszeiten der Leipziger Thomaskantoren, sondern inhaltlich und musikalisch von der Ankündigung der Schwangerschaft Mariens über die Geburt Jesu bis hin zur Ankunft der Heiligen Drei Könige, die das Jesuskind bestaunen.

Konzertprogramm

Sebastian Knüpfer

Machet die Tore weit

Johann Kuhnau

Magnificat

Johann Schelle

Actus Musicus auf Weyh-Nachten

Johann Sebastian Bach

Weihnachtsoratorium, BWV 248, Teil VI

Anaya Hubach, Sopran
Martina Müller, Sopran
Anne-Victoria Ahumada, Alt
Rubén Olivares, Tenor
Julian Dominique Clement, Bass

Leipziger OratorienChor
Leipziger OratorienOrchester

Thomas Stadler, Leitung

Eindrücke Aus den Proben & dem Konzert

Wir waren angenehm überrascht, wie Weihnachtsmusik Leipziger Thomaskantoren aus dem 17. und 18 Jahrhundert doch aufgeführt werden kann: Eine ganze Menge Spiel- und Sangesfreude, einerseits ein bisschen Leichtigkeit von Whams „Last Christmas“, andererseits angemessene Wertschätzung und Achtung vor dem Werk und den Komponisten; dazu frei von – dem sonst gern hineingesungenen – Pathos anderer Chöre. So hat es uns viel Freude bereitet – und, wie es aussah, vielen anderen Besuchern ebenfalls! Wir danken für das schöne Erlebnis!

Rezension eines Konzertbesuchers