Künstlerische Leitung

Thomas Stadler

Thomas Stadler wurde am 25. Februar 1995 in Landshut (Bayern) geboren. Von 2014–2018 studierte er Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig bei Prof. Roland Börger. Unterricht erhielt er im Fach Orchesterdirigieren bei Dr. Michael Köhler, im Fach Klavier bei Oriol Plans-Casal und in vokaler Korrepetition bei Prof. Hartmut Hudezeck. Von 2018–2023 belegte er gleichfalls an der Leipziger Hochschule den Bachelorstudiengang für Kirchenmusik bei Anna-Victoria Baltrusch und Daniel Beilschmidt (Orgel Literatur) und David Timm (Liturgisches Orgelspiel, Orgelimprovisation). Ergänzend zum Studium absolviert er Meisterkurse u. a. bei Prof. Patrick Russill (London), Prof. Frederike Woebken (Bremen), Prof. Denis Rouger (Stuttgart), dem ehemaligen Thomaskantor Gotthold Schwarz (Leipzig), Prof. Morten Schuldt-Jensen (Freiburg) und bei Mihaela Cesa Goje (Rumänien).

2021 gewann er den 3. Preis bei der „Gheorghe Dima International Music Competition Choir Conducting“.

Neben seinem Studium sammelte er reichhaltige Erfahrungen bei der Leitung von Chören verschiedener Altersklassen und Leistungsniveaus: von 2015–2019 als Chorleiter des Traditionschors Lyra, Bad Schmiedeberg und von 2018–2019 als Elternzeitvertretung der Taborkantorei Leipzig, bei der er von 2016–2019 als Assistent des Kantors Andreas Mitschke tätig war.

Seit dem 1. Oktober 2018 hat er die Leitung des Leipziger OratorienChores übernommen. Von 2019–2020 war er Kapellmeister des freien Orchesters „Sinfonia Leipzig“. Von 2020–2021 übernahm er die musikalische Leitung bei „Sing and Sign“. Dabei profilierte er sich vor allem durch die Einstudierung und Leitung von Konzerten mit Chor- und Orchestermusik. Ergänzend zu dieser regelmäßigen Arbeit wirkt er immer wieder bei Einstudierungen, einzelnen Chorproben, als musikalische Assistenz oder Korrepetitor für andere Chöre mit, so etwa für den GewandhausChor Leipzig oder bei „Leipzig singt“ sowie als Arrangeur für Vokal- und Instrumentalmusik jeglicher Epochen und Gattungen. Seit 2023 ist er Kantor an den evangelischen Gemeinden St. Andreas, St. Markus und Trinitatis in Chemnitz.

Ehemalige Leiter:innen des Chores

• 1993-2012: Prof. Martin Krumbiegel