Rossini: Petite messe solennelle

Am 21. April 2024 lud der Leipziger OratorienChor zu einem Konzert in die Heilandskirche ein, das man nicht nur hören und sehen, sondern auch schmecken konnte. Auf dem Programm stand die Petite Messe solennelle von Gioachino Rossini, welche als Spätwerk des Komponisten eine der bedeutendsten Kompositionen seines Schaffens und für die Chormusik überhaupt darstellt. Nach dem Konzert konnten die Konzertbesucher:inne Rossinis große Leidenschaft schmecken und riechen. Er war begeisterter Koch und hat seine Rezepte für die Nachwelt festgehalten. In Anlehnung an diese Rezepte haben wir ein Buffet zusammengestellt und damit einen Raum zur Begegnung und für Gespräche unter den Besucher:innen, den Mitgliedern des Chores und den Künstler:innen geschaffen. Im Rahmen dieses Beisammenseins könnten wir außerdem eine langjährige Chormitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement würdigen.

Eindrücke aus dem Konzert
Förderer & Sponsoren